Innensanierung

Der bauliche Zustand unserer Briesnitzer Kirche gab immer wieder Anlass zur Sorge. Der Förderverein Kirche Dresden-Briesnitz e. V. war bisher maßgeblich an mehreren Sanierungsmaßnahmen mit Patenschaften beteiligt:
  • Sanierung der Turmhaube 2009
  • Sanierung des Altarraums 2011
  • Erneuerung von Glockenstuhl und Geläut mit 3 neuen Bronzeglocken 2017
Viele Paten und Spender ermöglichten die Ausführung dieser wesentlichen und aufwändigen Sanierungsarbeiten.
Wer sich das Innere unsere Kirche ansieht, kann erkennen, dass nun die denkmalgerechte Sicherung und Sanierung folgen muss. Aus diesem Grund beginnt der Förderverein ein neues Patenschaftsprojekt:
  • Statische Substanzsicherung
  • Erneuerung der Elektroanlage
  • Modernisierung Heizung und Lüftung
  • Denkmalgerechte Gestaltung des gesamten Innenraums
Für unser neues Projekt werden verschiedene Objekte zur Übernahme einer Patenschaft angeboten. Die Fördersummen tragen symbolischen Charakter. In die Förderpreise wurden ideelle Werte, Kosten für vorbereitende Untersuchungen und unmittelbare Bauleistungen einbezogen. Wer helfen möchte und an der Übernahme einer Patenschaft interessiert ist, findet in unserem Faltblatt einen Antrag auf Patenschaft sowie weitere Informationen zu den verfügbaren Patenschaftsobjekten. Nach Zahlungseingang erhält jeder Spender seinen persönlichen Patenbrief.

Faltblatt Patenschaften Innensanierung