Der Förderverein

Der Förderverein Kirche Dresden- Briesnitz e.V. wurde am 01.12.2005 von elf Gemeindemitgliedern der Kirchgemeinde Dresden-Briesnitz gegründet. Zweck des Vereins ist es, die Kirchgemeinde Dresden-Briesnitz bei der baulichen Erhaltung, der Wiederherstellung, Innenerneuerung und bei Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzbarkeit der Briesnitzer Kirche ideell und finanziell zu unterstützen.

Vier große Bauprojekte konnte der Verein bis jetzt unterstützen:
  1. Sanierung des oberen Turmbereiches
  2. Sanierung des Altarraumes
  3. Anschaffung und Einbau eines neuen Bronzegeläuts
  4. Innensanierung des Kirchenschiffs
Die finanziellen Mittel wurden hauptsächlich durch Vergabe von Patenschaften eingeworben. Durch die große Spendenbereitschaft konnte der Verein mehr als 500 Patenschaften im Wert zwischen 5 Euro und 5000 Euro vergeben und so einen erheblichen Teil der Baukosten finanzieren.

Unser Kirchgebäude kämpft mit weiteren baulichen Problemen. Aus diesem Grund setzt sich der Förderverein nun für weitere Projekte ein:
  • Instandsetzung der Emporenbilder
  • Instandsetzung der Gorbitzer Halle
  • Instandsetzung des Turmmauerwerks
Für die Förderung als Mitglied oder die Übernahme einer Patenschaft haben wir Faltblätter mit den dazu notwendigen Daten: Oder Sie sprechen uns einfach telefonisch an:
  • Christian Winkler: 0351 - 4223804
  • Stefan Walther: 0351 - 4123898